Schienenverkehrslärm berechnen
|
Die Geräuschbelastung wird heute in der Regel durch Berechnung ermittelt.
Für den Schienenverkehrslärm gibt es dazu u.a. die 16. BImSchV.
Für lange, gerade Strecken kann das Rechenverfahren vereinfacht
werden, was für Übersichtszwecke oft schon ausreichend ist.
Mit unserem kleinen Rechner können Sie den Zusammenhang zwischen
Mittelungspegel und Zugzahl, Zugart, Geschwindigkeit,
Fahrbahnbeschaffenheit sowie dem Abstand zur Quelle (und der
davon abhängigen Absorption) bestimmen. Nicht berücksichtigt werden
topografische Eigenheiten, Abschirmungen und die Bebauung. Der Rechner gibt
Ihnen jeweils die Beiträge der einzelnen Größen an.
Tag- und Nachtwert ergeben sich aus der entsprechenden mittl. Zugzahl/Stunde.
Beachten Sie bitte, dass Sie bei verschiedenen Zugarten diese zu Klassen
zusammenfassen müssen und für jede Klasse und jedes betrachtete Gleis die
Berechnung gesondert durchführen müssen. Die Einzelpegel können Sie dann mit
unserem Pegeladdierer zusammenrechnen.
|