dB - Rechner

Addieren/Mitteln Straße Schiene
 
Pegel addieren und mitteln
Komplizierte Rechnung einfach gemacht!


Straßenverkehrslärm berechnen


Die Geräuschbelastung wird heute in der Regel durch Berechnung ermittelt. Für den Straßenverkehrslärm gibt es dazu u.a. die RLS-90 (Richtlinien für den Schallschutz an Straßen). Das Berechnungsverfahren ist sehr aufwendig, da die Schallausbreitung durch eine Reihe von verschiedenen Parametern beeinflusst wird. Für lange, gerade Fahrstreifen gibt es ein vereinfachtes Rechenverfahren, das Ihnen für Übersichtszwecke Anhaltswerte liefert.

Mit unserem kleinen Rechner können Sie den Zusammenhang zwischen Mittelungspegel und  Verkehrsmenge, LKW-Anteil, Geschwindigkeit, Straßenoberfläche, Steigung/Gefälle sowie dem Abstand zur Quelle (und der davon abhängigen Absorption) bestimmen. Nicht berücksichtigt werden topografische Eigenheiten, Abschirmungen und die Bebauung. Der Rechner gibt Ihnen jeweils die Beiträge der einzelnen Größen an. Ausgangspunkt ist immer der Mittelungspegel in 25m Entfernung, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird dabei mit 100 km/h angesetzt.

Als Ergänzung sind auch die in der RLS verwendeten Umrechnungsfaktoren von DTV in stündl. Verkehrsmengen verfügbar. Diese Umrechnung benötigen Sie im Sonderfall, wenn die LKW-Menge explizit bekannt ist, die Verkehrsmenge aber als DTV angegeben wurde. 
Weiter gibt es jetzt eine Tabelle mit Korrekturwerten für lärmmindernde Straßenbeläge auf Außerortsstraßen
Beide Informationen sind nicht in den Rechner eingebaut, um diesen nicht unnötig verwirrend zu machen. Die Zusatzinfos erhalten Sie an den entsprechenden Rechnerpositionen mit der Schaltfläche .
Und hier die beiden Rechner:


Schienenverkehrslärm berechnen

Die Geräuschbelastung wird heute in der Regel durch Berechnung ermittelt. Für den Schienenverkehrslärm gibt es dazu u.a. die 16. BImSchV. 

Für lange, gerade Strecken kann das Rechenverfahren vereinfacht werden, was für Übersichtszwecke oft schon ausreichend ist.
Mit unserem kleinen Rechner können Sie den Zusammenhang zwischen Mittelungspegel und  Zugzahl, Zugart, Geschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit sowie dem Abstand zur Quelle (und der davon abhängigen Absorption) bestimmen. Nicht berücksichtigt werden topografische Eigenheiten, Abschirmungen und die Bebauung. Der Rechner gibt Ihnen jeweils die Beiträge der einzelnen Größen an. 
Tag- und Nachtwert ergeben sich aus der entsprechenden mittl. Zugzahl/Stunde.
Beachten Sie bitte, dass Sie bei verschiedenen Zugarten diese zu Klassen zusammenfassen müssen und für jede Klasse und jedes betrachtete Gleis die Berechnung gesondert durchführen müssen. Die Einzelpegel können Sie dann mit unserem Pegeladdierer zusammenrechnen.

   

© Reimer Paulsen, 2001-2008

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Städtebauliche Lärmfibel Online, Stand: Februar 2014
© Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg
in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umweltschutz Stuttgart